Sicht von leicht schräg oben auf die geöffnete Hochzeitszeitschrift, die von zwei Händen gehalten wird. Ein Artikel über das Brautpaar mit schönen Fotos.

HOCHZEITSZEITUNG IM
EDLEN GEWAND

HOCHZEITSZEITUNG IM EDLEN GEWAND

HOCHZEITSZEITUNG
IM EDLEN GEWAND

Dass es nicht immer lustig und trashig in Hochzeitszeitungen zugehen muss, bewies meine Auftraggeberin in diesem ganz besonderen Fall: Als Schwester des Bräutigams wollte sie gerne eine edle Hochzeitszeitung. Gerne auch verspielt. Und lustig. Und ich hätte viel freie Hand. Und Zeit. Außerdem gab es fantastische Bilder.
Das war für mich überzeugend genug, dieses Projekt anzugehen. Denn schließlich ist die Produktion von Hochzeitszeitungen parallel zum Tagesgeschäft für mich weder lukrativ noch stressfrei. Aber immer ein Riesenspaß!
So auch in diesem Fall.

KUNDE
Privatperson

AGENTUR
/

KATEGORIE
Print

TYP
Hochzeitszeitung

REALISIERT
2015

MEINE AUFGABEN
Grafikdesign, Layout, Fotoretusche, Anzeigengestaltung, Bildbearbeitung, Lückentexte, Anzeigengestaltung, Compositing, Reinzeichnung, Projektmanagement

KUNDE
Privatperson

AGENTUR
/

KATEGORIE
Print

TYP
Hochzeitszeitung

REALISIERT
2015

MEINE AUFGABEN
Grafikdesign, Layout, Fotoretusche, Anzeigengestaltung, Bildbearbeitung, Lückentexte, Anzeigengestaltung, Compositing, Reinzeichnung, Projektmanagement

Die Hochzeitszeitung liegt derart geöffnet auf dem Holztisch, dass Rückseite und Vorderseite zu sehen sind. Auf der Vorderseite ein hochwertiges Foto eines glücklichen Brautpaares. Auf der Rückseite eine fiktive Werbung mit der Braut für einen blauen Lippenstift

MEHR INFOS ZUR HOCHZEITS ZEITUNG?
NA KLAR!

MEHR INFOS ZUR HOCHZEITS ZEITUNG?
NA KLAR!

MEHR INFOS ZUR
HOCHZEITS ZEITUNG?
NA KLAR!

Der Ablauf

Da das Brautpaar bereits in einem anderen Land geheiratet hatte, gab es fantastische und hochwertige Bilder. Eine große Ausnahme und für mich ein Glücksgriff. Anders wäre der edle Look nur schwer zu erreichen gewesen.
Also schnell die Timings bis zum Druck abstecken. Bis wann brauche ich alle Artikel und Bilder? Bis wann muss meine erste Version fertig sein? Und bis wann muss die Hochzeitszeitung in den Druck, damit sie mit genügend Puffer vorm Fest gedruckt werden kann? Und ab dafür.

Nahaufnahme der Hochzeitszeitschrift: Eine Doppelseite mit vielen Wünschen der Gäste, die auch mit Foto abgelichtet sind.
Viele Elemente waren im Vintage-Style aufgezogen. Und auch wenn es hier anders aussieht: die einzelnen Kästchen sind aufgedruckt und nicht aufgeklebt.
Blick in die aufgeschlagene Hochzeitszeitschrift. Die Doppelseite zeigt eine Fotocollage in Herzform: Viele einzelne Bilder des Brautpaares formen ein großes Herz
Fotocollage mal in Edel. Sollte es dann auch in Posterform geben.

Das Konzept

Zu dem generellen Wunsch, eine edle und hochwertige Hochzeitszeitung zu erstellen, kamen noch zahlreiche Ideen und Vorschläge hinzu. Für Artikel. Collagen. Spiele.

Generell also ein hervorragendes Fundament für eine fruchtbare Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Juhu!

Die Umsetzung

Hat wie erhofft sehr viel Spaß gemacht. Nach und nach allen Artikeln der Hochzeitszeitung eine schicke Aufmachung zu verpassen. Lücken zu füllen. Und vor allem auch Anzeigen auszudenken. Denn die gehören nunmal in jede Zeitschrift.

Und das Schönste: alles flutschte. Vorschläge. Feedback. Und so ging es wie eine gut geölte Maschine sehr schnell zu den finalen Druckdaten der Hochzeitszeitung.

Die Umsetzung

Hat wie erhofft sehr viel Spaß gemacht. Nach und nach allen Artikeln der Hochzeitszeitung eine schicke Aufmachung zu verpassen. Lücken zu füllen. Und vor allem auch Anzeigen auszudenken. Denn die gehören nunmal in jede Zeitschrift.

Und das Schönste: alles flutschte. Vorschläge. Feedback. Und so ging es wie eine gut geölte Maschine sehr schnell zu den finalen Druckdaten der Hochzeitszeitung.

Die Umsetzung

War Rüdiger bis hierhin noch bei jedem der Schritte maßgeblich (Design) oder assistierend (Drehbuch) beteiligt, war ich bei der Animation auf mich alleine gestellt.

Um Zeit und Kosten zu sparen, wurde der Film Stück für Stück entwickelt: Aus einer Art Diashow wurden die ersten Übergänge, die erste Animationen bekamen. Es wurde erweitert. Gekürzt. Oder auch mal ein anderer Weg eingeschlagen. Um auch beim Off-Sprecher Text flexibel zu bleiben, wurde dieser von mir eingesprochen.

Auf diese Weise nahm der Film sehr schnell sehr konkrete Formen an und alle Seiten waren nicht nur auf einem aktuellen Stand, sondern auch stets zufrieden.
Als dann alles weitestgehend festgezurrt war, ging es an die Details. Im Bild. Aber auch im Ton. Sprecher aufnehmen, Musik recherchieren, beides abmischen. Fertig.

Das Ergebnis sieht herrlich simpel aus. War aber zu jedem Zeitpunkt eine technische, gestalterische und inhaltliche Herausforderung. Also alles so, wie es sein sollte.

Die Hochzeitszeitung liegt aufgeschlagen auf einem hölzernen Untergrund. Die Doppelseite zeigt eine fiktive Werbung mit dem Brautpaar im Stile einer KIK Anzeige: Das Brautpaar schreitet fröhlich grinsend auf einer Wiese zur Kamera, an ihren normalen Kleidungsstücken hängen Preise und Beschriebungen. Das Logo
Ich liebe Werbung. Vor allem, wenn ich komplett freie Hand habe.
Die aufgeschlagene Hochzeitszeitung zeigt das Vorwort. Ein edler Textkasten mit Schwanillustration und einem edlen Foto mit vielen Luftballons vor einer Kirche.
logo_florian-thomi