LED-ERKLÄRVIDEO FÜR BAUHAUS

Meine Aufgabe bestand nicht nur darin, die Vorteile der LED Technik aufzuzeigen, sondern auch etwaige Ängste vor dem Umstieg auf das neue Leuchtmittel zu nehmen.
Nebenbei musste noch eine neue Bildsprache für diese Art von animiertem Erklärvideo für BAUHAUS entwickelt werden. Denn so etwas gab es bis dato noch nicht.

Ein spannendes, forderndes und vor allem schönes Projekt, das effektiv von BAUHAUS beworben wurde und bis heute viele tausend Klicks gesammelt hat.

KUNDE
BAUHAUS

AGENTUR
/

KATEGORIE
Film

TYP
Erklärvideo
Animation


DAUER
3min17

REALISIERT
2015

MEINE AUFGABEN
Kreation, Drehbuch, Storyboard, Animation, Ton, Sprecher (Layout, Recherche, Dialogregie), Produktionsleitung

CREDITS
Rüdiger von Selzam
Storyboard, Produktionsdesign, Präproduktionsassistenz

KUNDE
BAUHAUS

AGENTUR
/

KATEGORIE
Film

TYP
Erklärvideo
Animation


DAUER
3min17

REALISIERT
2015

MEINE AUFGABEN
Kreation, Drehbuch, Storyboard, Animation, Ton, Sprecher (Layout, Recherche, Dialogregie), Produktionsleitung

CREDITS
Rüdiger von Selzam
Storyboard, Produktionsdesign, Präproduktionsassistenz

KUNDE
BAUHAUS

AGENTUR
/

KATEGORIE
Film

TYP
Erklärvideo
Animation


DAUER
3min17

REALISIERT
2015

MEINE AUFGABEN
Kreation, Drehbuch, Storyboard, Animation, Ton, Sprecher (Layout, Recherche, Dialogregie), Produktionsleitung

CREDITS
Rüdiger von Selzam
Storyboard, Produktionsdesign, Präproduktionsassistenz

Blick auf ein Betontableau mit stickerartigen Illustrationen: Thomas Edison und die von ihm etablierten Glühbirnen mit der Jahreszahl 1879. Hier erklärt die Videoproduktion den Ausgang der Erleuchtung.

MEHR INFOS ZUM ANIMATIONS PROJEKT?
NA KLAR!

MEHR INFOS ZUM ANIMATIONS PROJEKT?
NA KLAR!

MEHR INFOS ZUM ANIMATIONS PROJEKT?
NA KLAR!

MEHR INFOS ZUM ANIMATIONS PROJEKT?
NA KLAR!

Der Ablauf

Es begann mit seitenweise technischem Input zum Thema LED. Aus der Marketing Abteilung. Aus dem Einkauf. Und der Frage, wie man das möglichst attraktiv den BAUHAUS Kunden präsentieren könne.

Das Projekt wirkte groß genug, um es nicht alleine, sondern in Zusammenarbeit mit meinem Netzwerk zu stemmen. Die Wahl fiel schnell auf den großartigen Designer Rüdiger von Selzam und gemeinsam machten wir uns ans Werk.

Vier eingeschaltete Leuchtmittel im animierten Erklärvideo. Mit jeweils eingeblendetem Verbrauch: Glühbirne (60W), Halogenlampe (46W), Energiesparlampe (12W), LED (10W). Unter den Leuchtmitteln laufen Stromzähler.
Der Verbrauch der gängigen Leuchtmittel bei gleicher Lichtleistung einfach und klar im Vergleich dargestellt.
Ausschnitt aus dem Erklärvideo: Illustrationen eines großes Hauses mit Garten. Die Fenster sind allesamt erleuchtet. Daneben steht eine vierköpfige Familie. Es geht um durchschnittlichen Energieverbrauch.
Die Durchschnittsfamilie vorm nicht ganz Durchschnittshaus. Da es hier aber um die Anzahl von Leuchtmitteln via Fenster geht, heiligt der Zweck die Mittel.
Blick hinter die Kulissen des Erklärvideos: Auf ein Betontableau mit zahlreichen sehr kleinen stickerartigen Illustrationen.
Blick hinter die Kulissen bzw. auf das Tableau der Erklärvideo Animation: (Fast) alle Elemente auf einen Blick vereint

Das Konzept

Natürlich wollte BAUHAUS mehrere Entwürfe zum Erklärvideo sehen. Und sollte diese auch bekommen. Von real gefilmt über komplett animiert bis hin zu einem interaktiven Mix zeigten wir mehrere Möglichkeiten der Herangehensweise sowie den damit verbundenen Kosten auf. Es sollte eine reine Animation werden. Zusammen mit Rüdiger war der finale Stil sehr schnell gefunden: Auf den klassischen BAUHAUS-Beton wurden mehr oder minder statische Illustrationen gelegt. Ohne Einsatz irgendwelcher Erklär-Video-Hände. Von der Bildsprache her ebenso reduziert wie klar. Von den eingesetzten Animationen aber durchaus verspielt. Auch der inhaltliche Aspekt war spannend. Denn die Abteilungen bei BAUHAUS hatte jeweils eigene Wünsche und Ansprüche an das Erklärvideo. Wodurch sich auch das knappe Dutzend Seiten erklärt, auf denen das Drehbuch aufgebaut werden sollte. Nach ein bisschen Recherche und Einarbeitung in das Thema LED war aber schnell klar, welche Bereiche dem geplanten Video zuträglich wären. Und so näherten wir uns Schritt für Schritt einem Drehbuch, das sich auf das Nötigste beschränkte. Natürlich in verständlicher Form.

Die Umsetzung

War Rüdiger bis hierhin noch bei jedem der Schritte maßgeblich (Design) oder assistierend (Drehbuch) beteiligt, war ich bei der Animation auf mich alleine gestellt. Um Zeit und Kosten zu sparen, wurde der Film Stück für Stück entwickelt: Aus einer Art Diashow wurden die ersten Übergänge, die erste Animationen bekamen. Es wurde erweitert. Gekürzt. Oder auch mal ein anderer Weg eingeschlagen. Um auch beim Off-Sprecher-Text flexibel zu bleiben, wurde dieser von mir eingesprochen und zu quasi jedem Schritt aktualisiert. Auf diese Weise nahm der Film sehr schnell sehr konkrete Formen an und alle Seiten waren nicht nur auf einem aktuellen Stand, sondern auch stets zufrieden. Als dann alles weitestgehend festgezurrt war, ging es an die Details. Im Bild. Aber auch im Ton. Sprecher aufnehmen, Musik recherchieren, beides abmischen. Fertig. Das Ergebnis sieht herrlich simpel aus. War aber zu jedem Zeitpunkt eine technische, gestalterische und inhaltliche Herausforderung. Also alles so, wie es sein sollte.

Blick auf ein Betontableau mit stickerartigen Illustrationen: auf einer kugelartigen Oberfläche sitzt die Filiale der Baumarktkette BAUHAUS im exklusiven Erklärvideo Design.
Die BAUHAUS Filiale. Das Design war bei weitem nicht so simpel, wie das Ergebnis vermuten lässt.
Erklärvideo Screenshot: Blick auf ein Betontableau mit stickerartigen Illustrationen: Während im Vordergrund unterschiedliche Leuchtmittel herunterfallen und sich zu Bergen häufen, wächst im Hintergrund ein grüner Baum.
logo_florian-thomi