Ein Blatt Papier liegt auf einem Untergrund. Es ist mit viel Weißraum gestaltet, unten befinden sich Miniaturmenschen, die Überschrift lautet

PLAKATE FÜR DAS HESSISCHE MINISTERIUM FÜR SOZIALES UND INTEGRATION

PLAKATE FÜR DAS HESSISCHE MINISTERIUM FÜR SOZIALES UND INTEGRATION

PLAKATE FÜR DAS HESSISCHE MINISTERIUM FÜR SOZIALES UND INTEGRATION

Für die Veranstaltungsreihen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration zum Thema Verbraucherschutz und Sicherheit durfte ich die Plakatwerbung gestalten. Mit durchaus spannenden Vorgaben: modular, viel Text, Editierbarkeit und natürlich auffallend mit allumfassender Zielgruppe von jung bis alt, arm bis reich, klein bis groß.

Herausgekommen sind zwei A1 Plakate als Blickfänger, sowie ein editierbares A3 Plakat, das in Eigenregie auf die jeweilige Veranstaltung hin angepasst und gedruckt werden kann.

KUNDE
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

AGENTUR
/

KATEGORIE
Print

TYP
Plakat A1 & A3

REALISIERT
2018

MEINE AUFGABEN
Alles
Kreation, Bildrecherche, Bildbearbeitung, Grafikdesign, Layout, Reinzeichnung, Druckbetreuung, Projektmanagement

KUNDE
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

AGENTUR
/

KATEGORIE
Print

TYP
Plakat A1 & A3

REALISIERT
2018

MEINE AUFGABEN
Alles
Kreation, Bildrecherche, Bildbearbeitung, Grafikdesign, Layout, Reinzeichnung, Druckbetreuung, Projektmanagement

Die von mir gestalteten Printerzeugnisse (Layout und Design). Zwei DinA1 Plakate die mehr Bilder enthalten und ein DinA3 Plakat, das viel Text enthält. Alle Plakate bewerben Infoveranstaltungen des Landes Hessen.

MEHR INFOS ZUM DEN PLAKATEN?
NA KLAR!

Der Ablauf

Zu Beginn des Auftrages stand bereits ein Großteil des umfangreichen Textes zu einer Beispielveranstaltung.
Ideen oder Konzepte zu den Plakaten gab es noch nicht. Auch nicht, wie die Problematik gelöst werden sollte, mit möglichst wenig Plakaten möglichst groß zu werben oder alle Zielgruppen und Themen anzusprechen.

Im Ergebnis gibt es nun zwei große Plakate, die auf schlichte Weise auf die Veranstaltung aufmerksam machen. Ein zweites kleineres Plakat (A3 oder ggf. A4) liefert die notwendigen Details wie Ort, Datum, Themen und Referenten.

Ein Blatt Papier, das leicht gewölbt in naher Einstellung zu sehen ist. Das Logo des Bundeslandes Hessen ist zu sehen, auch der Titel der Veranstaltung mit Datum und Uhrzeit,
Nochmal das A3 Plakat. Kommt ja sonst zu kurz. Diesmal extra nah.
Eine Hand hält eine DinA3 Papier, das frontal zur Kamera nach unten hängt und mit der unteren Ecke auf einem Tisch aufliegt. Auf dem Plakat stehen Informationen zu einer Veranstaltung:
Auf dem A3 Plakat werden die Texte in Eigenregie ausgetauscht. Microsoft Word sei Dank.

Das Konzept

Wenn die Zielgruppe derart umfassend ist und die angerissenen Thematiken sehr vielfältig sind, bleiben nicht viele Optionen. Entweder ein relativ generisches Bild mit vielen glücklichen Menschen. Etwas Grafisches. Oder viele Bilder, die aber dennoch einem Motto folgen. In diesem Fall die Miniatur-Menschen, die ebenso unkonventionell wie verspielt mehr oder minder subtil die Themen der Veranstaltungen transportieren.

Die Umsetzung

Aus Budgetgründen kam kein Shooting in Frage. Dank Stockfootage und sehr allgemeinen Themen kein Problem. Auch wenn im Vergleich zu einem eigenen Shooting so natürlich eine Recherche betrieben werden musste und der ein oder andere Abstrich notwendig war.

Die Motive waren schnell mit meinem Ansprechpartner festgezurrt und im Anschluss freigestellt, bearbeitet und montiert. Auch das finale Layout war rasch abgestimmt.
Nur das kleine Plakat war etwas tricky. Bedingt durch die schiere Masse an Text war es eine kleine Herausforderung, hier alles so unterzubringen, dass es immer noch aufgeräumt und informativ wirkt. Schließlich wollte ich immer noch einen Hauch von Weißraum auf dem kleinen Plakat haben.


Die Umsetzung

War Rüdiger bis hierhin noch bei jedem der Schritte maßgeblich (Design) oder assistierend (Drehbuch) beteiligt, war ich bei der Animation auf mich alleine gestellt.

Um Zeit und Kosten zu sparen, wurde der Film Stück für Stück entwickelt: Aus einer Art Diashow wurden die ersten Übergänge, die erste Animationen bekamen. Es wurde erweitert. Gekürzt. Oder auch mal ein anderer Weg eingeschlagen. Um auch beim Off-Sprecher Text flexibel zu bleiben, wurde dieser von mir eingesprochen.

Auf diese Weise nahm der Film sehr schnell sehr konkrete Formen an und alle Seiten waren nicht nur auf einem aktuellen Stand, sondern auch stets zufrieden.
Als dann alles weitestgehend festgezurrt war, ging es an die Details. Im Bild. Aber auch im Ton. Sprecher aufnehmen, Musik recherchieren, beides abmischen. Fertig.

Das Ergebnis sieht herrlich simpel aus. War aber zu jedem Zeitpunkt eine technische, gestalterische und inhaltliche Herausforderung. Also alles so, wie es sein sollte.

Vor neutralem Hintergrund hält ein Mann ein Plakat vor die Kamera, das ihn fast vollständig verdeckt. Sein Gesicht wird vom oberen bildrand abgeschnitten. Auf dem Plakat wird eine Veranstaltung beworben.
Ganz schön groß so ein A1 Plakat. Wer einmal hierüber im öffentlichen hessischen Raum stolpern sollte: Bitte beachten Sie die Details.
Nahaufnahme eines Papieres unbekannter Größe. Oben steht in Pinselschrift
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